Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie
HomeWir über unsPatienteninfosWissenschaftVeranstaltungenFreie StellenPresseKontakt
Archiv Pressemitteilungen
13. Dezember 2009
Lob vom Minister

Die innovativen herzchirurgischen Operationsverfahren am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, hob NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (re.) anlässlich des nordrhein-westfälischen Krankenhaustages als besonders positives Beispiel für den medizinischen Fortschritt hervor. So werde in Bad Oeynhausen ein Herzklappenersatz ohne das Öffnen des Brustkorbs durchgeführt.

Unter der Geschäftsführung von Prof. Dr. Otto Foit (lks.) sind mit der Berufung von Prof. Dr. Jan Gummert zum Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie die für den Patienten besonders schonenden, weniger invasiven Eingriffe im HDZ NRW eingeführt worden. Etwa die Hälfte der rund 6.000 Herzoperationen in Bad Oeynhausen wird inzwischen mit diesen Verfahren durchgeführt.



Weitere Informationen:

Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anna Reiss
Georgstr. 11
Tel. 05731 / 97 1955
Fax 05731 / 97 2028
E-Mail:  info@hdz-nrw.de



 Pressefotos zum Download
Das folgende Bildmaterial steht Ihnen im hochauflösenden Format
für Pressepublikationen zur Verfügung. Eine Verwendung über den
Nutzungsumfang hinaus ist ausgeschlossen. Über ein Beleg-
exemplar bzw. eine kurze E-Mail im Falle einer Veröffentlichung
würden wir uns freuen: info@hdz-nrw.de
Prof. Dr. Otto Foit und NRW -Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann Prof. Dr. Otto Foit und NRW -Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann
Download (JPEG-Datei - 179 KB)


Ansprechpartner
Pressestimmen
Pressemitteilungen
Presseverteiler

zurück zur Übersicht
Seitenanfang